Entenfamilie läuft am Strand entlang
Lifestyle

Was bedeutet Familie?

Eine Entenfamilie. Die Mutter läuft voraus. Die Küken laufen hinterher. Der Vater bildet das Schlusslicht. Eine Welle kommt und alle fallen um. Vor allem für die Kleinen ist die Welle eine große Herausforderung. Aber gemeinsam schaffen sie es. Niemand bleibt allein zurück. Sie halten zusammen.

Eine Familie zu sein bedeutet, lieben und geliebt zu werden und ein Team zu sein, für immer.

Mir bedeutet meine Familie alles. Ich bin ein totaler Familienmensch. Familie bedeutet für mich zuhause sein. Ich kann einfach ich selbst sein. Was ist mir in einer Familie besonders wichtig?

Familie rennt Hand in Hand am Strand entlang

Zusammenhalt

Wie die Entenfamilie zeigt, ist mir Zusammenhalt in der Familie sehr wichtig. In einer Familie sollte man hintereinander stehen, egal was passiert. Man sollte Verständnis zeigen und Fehler verzeihen können. Man sollte jeden so lieben, wie er ist. Man sollte sich gegenseitig unterstützen. Das gilt nicht nur bei großen Problemen, sondern auch im Haushalt. Zeige Respekt gegenüber allen Familienmitgliedern.
Zusammenhalt hilft bei allen Problemen, gibt Kraft und ein gutes Gefühl.

Austausch

Austausch innerhalb der Familie ist mir wichtig. Man sollte regelmäßig fragen, wie es den Anderen geht und wie ihr Tag war. Hört richtig zu. Allein das hat manchmal eine große Wirkung. In einer Familie sollte man ehrlich seine Meinung sagen können. Lobt euch und gebt positives Feedback, aber äußert auch Kritik. Versucht bei Konflikten gemeinsam Lösungen zu finden.
Guter Austausch schafft Nähe und Vertrauen.

Rituale

Pflegt Rituale in eurer Familie. Wir versuchen zum Beispiel jeden Tag mindestens einmal gemeinsam zu essen. Da kann man sich gleich gut austauschen und Neuigkeiten erzählen. Es kann auch ein Film oder eine Serie sein, die ihr einmal in der Woche zusammen schaut. Übt ein gemeinsames Hobby aus. Vielleicht fahrt ihr auch einmal im Jahr zusammen in den Urlaub. Wir fahren beispielsweise gerne zum Gardasee.
Rituale stärken eine Familie.

Eure ANNAnas

Bilder: Lena Neubauer

Kommentar verfassen