
Coronakrise: Tipps für Zuhause
Keine sozialen Kontakte. Homeoffice oder sogar Kurzarbeit. Events und Veranstaltungen fallen aus. Fitnessstudios sind zu. Vereine haben dicht gemacht. 24/7 sitzt man Zuhause in den eigenen vier Wänden. Beste Voraussetzungen für schlechte Laune und Demotivation. Was nun?
Es ist nicht alles sch****. Die Welt wird deswegen nicht untergehen. Du kannst aus jeder Situation das Beste machen. Gerade in der jetzigen Phase lernen wir, wie gut es uns wirklich geht. Wofür wir alles dankbar sein können. Was wir viel mehr wertschätzen sollten. Der Zusammenhalt zwischen den Menschen wird wieder stärker. Wir wissen wieder, was wirklich im Leben zählt.
Und ja, auch Zuhause kann der beste Tag deines Lebens werden. Ich stelle dir heute die Dinge vor, die ich in der jetzigen Zeit mache.
Nur seriöse Nachrichten konsumieren:
Das ist mein wichtigster Tipp an dich! Es gibt so viele Fake News und Nachrichten da draußen, die nur Panik machen. Überleg dir gut, welchen Institutionen du dein Vertrauen schenkst und welche Informationen du selbst weitergibst. Ich persönlich informiere mich bei der Tagesschau. Neben den täglichen Nachrichtensendungen, haben die auch einen super informativen Instagram- und Facebookkanal. Dort gibt es jeden Tag kleine Updates zum Weltgeschehen.
Meditation:
Für einen perfekten Start in den Tag empfehle ich dir fünf bis zehn Minuten Meditation. Früher dachte ich immer: Nein, Meditation ist wirklich gar nichts für mich! Heute kann ich dir sagen: Das tut soo gut! Du kannst dabei richtig abschalten und startest dann gelassen und positiv in den Tag. Es muss für den Anfang auch gar nicht lange sein, fünf Minuten reichen vollkommen aus! Auf YouTube findest du tolle geführte Meditationen von Mady Morrison. Sie hat eine total angenehme Stimme. Zehn Minuten kommen dir vor wie zwei Minuten.
Sport:
Auch im Homeoffice kannst du dich fit halten. Ich persönlich mache am liebsten 20- bis 30-minütige Homeworkouts. Für uns Frauen finde ich die YouTube-Videos von Sophia Thiel, Kayla Itsines und Pamela Reif am effektivsten. Sascha Huber macht gute Tutorials für Männer. Wenn das Wetter schön ist, kannst du auch im Grünen joggen, spazieren oder Fahrradfahren. Sonne und frische Luft tanken, ist immer gut.
Neue Rezepte ausprobieren:
Jetzt ist die Zeit zum Kochen. Statt essen zu gehen oder Fastfood zu bestellen, kannst du selbst neue Rezepte testen. Selbst kochen ist meist sowieso viel gesünder. Gerade im Moment ist es wichtig, dass du deinen Körper mit gesundem, abwechslungsreichem Essen stärkst. Ich suche gerne auf Pinterest nach Rezeptideen. Da mich so viele nach meinen Rezepten fragen, findest du bald auch auf meinem Blog Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte.
Haushalt:
Bestimmt hast du sowieso schon damit angefangen. Die Stunde des Haushalts hat geschlagen. Endlich habe ich mal Zeit, die Wohnung komplett auf den Kopf zu stellen. Saugen, Boden wischen, Küche putzen, Möbel umstellen, Kleiderschrank ausmisten: In deinem eigenen Zuhause findest du so einiges anstellen und dich kreativ austoben.
Videokonferenzen:
Mit der Zeit fehlen mir die sozialen Kontakte. Wie viele andere Menschen darf ich meine Familie und Freunde nicht besuchen. Zum Glück gibt es WhatsApp, Facetime, Skype, Zoom und Co. Ich mache fast täglich Videokonferenzen mit meinen Liebsten. Das kann ich auch dir empfehlen. Es tut unheimlich gut, mal mit anderen Menschen zu quatschen. Ihr könnt auch per Videokonferenz zusammen essen, Cocktails trinken oder Spiele spielen.
Spiele:
Du wohnst mit deiner Familie oder deinem Partner zusammen? Glück gehabt, dann könnt ihr mal wieder eure Spiele zum Leben erwecken. Wann hast du das letzte Mal ‚Schiffe versenken‘ oder ‚Stadt, Land, Fluss‘ gespielt? Wer mich besser kennt, weiß, dass ich ein totaler Spielefan bin. Mein absoluter Favorit derzeit sind Exit Games (KOSMOS Verlag). Das sind weitere Lieblingsspiele von mir:
- Wizzard
- Schafkopf
- 4 gewinnt in 3D
- Siedler von Catan
- Phase 10
Apps:
Wenn ich viel Zeit habe, suche ich auch gerne nach neuen Apps. Da gibt es soo viele, dass bestimmt auch eine passende für dich dabei ist! Diese Apps nutze ich derzeit:
- Instagram (mein Account: anna_annanas29)
- Brain Out
- Escape Spiele 2
- SchafkopfLITE
- adidas Runtastic
Lesen:
Oft kommen wir in unserem Alltagsstress nicht zum Lesen. Das kannst du jetzt ändern! Ich kann dir natürlich nur wärmstens meinen Blog empfehlen, dort findest du ganz viele Artikel zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Hier aber auch noch eine Liste mit Büchern, die ich super finde:
- Werde verrückt – Wie du bekommst, was du wirklich-wirklich willst (Veit Lindau)
- Eine neue Erde (Eckhart Tolle)
Für Mädels:
- Rubinrot; Saphirblau; Smaragdgrün (Kerstin Gier)
- Save me; Save you; Save us (Mona Kasten)
Serienmarathon:
Wer nicht so der Lesetyp ist, kann auch einen Serienmarathon starten. Hier mal eine kleine Auswahl an Serien, die ich gut finde. Alle Serien sind für Männer, Frauen sowie Paare geeignet:
- Sherlock Holmes
- The Ranch
- King of Queens
- New girl
- Suits
Podcasts:
Du bist mehr der Typ Zuhörer? Wie wäre es mit Podcasts? Ich höre aktuell mit meinem Freund:
- Gemischtes Hack (Felix Lobrecht, Tommi Schmitt)
- Fest & Flauschig (Olli Schulz, Jan Böhmermann)
Was machst du in der aktuellen Zeit? Welche Bücher, Filme und Podcasts kannst du empfehlen? Hast du Tipps für die anderen Leser? Ich freue mich über deinen Kommentar. 🙂
Deine ANNAnas
Bild: Lena Neubauer

